Ausloberin: Landeshauptstadt Magdeburg
Architekt: Kossel & Partner
Projektleitung: Gerd Holzwarth

Die denkmalgerechte Sanierung der Preußischen Festungsanlage in Magdeburg wirft einen neuen Blick auf die europäische Geschichte, die an diesem Ort zum Nachdenken anregt.
Durch Aufwuchs und Aufschüttungen nach dem 2. WK war die Bodenmodellierung in ihrem Originalzustand nicht mehr erhalten und die Dächer waren undicht. Dass die Festung so überhaupt die Zeit überstanden hat, liegt daran, dass sie nach dem Einsatz von Flugzeugen in der Kriegsführung als Bollwerk gegen vermeintliche Bedrohungen nie wieder benötigt wurde. In Ihrer Größe zeugt sie aber auch von den Ängsten der Menschen, die uns leider noch immer nicht loslassen wollen.
Hoffen wir, dass auch über unsere Angst irgendwann Gras wachsen wird.